Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Neue wertvolle Spende an die Polizei von Montenegro

Übergabe der Spende

Übergabe der Spende, © Uprava policije Crne Gore

Artikel

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Montenegro, Dr. Robert Weber, und der Polizeichef von Montenegro, Veselin Veljović, unterzeichneten am 03. Dezember 2019 einen Spendenvertrag in Wert von 750.000 €. Der Polizei von Montenegro wurde somit eine weitere bedeutende Ausstattung überreicht. Die Spende beinhaltet Fahrzeuge für das Sonderermittlungsteam der Polizei, ein Patrouillenboot für die Bewachung der Meeresgrenze, ein Jet Ski für die Bewachung der Grenze am Fluss Bojana, 10 Motocrossräder, vier Anhänger und zehn Wärmebildkameras.

Die starke Partnerschaft und die Zusammenarbeit zwischen der montenegrinischen und der deutschen Polizei bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität und im Bereich Grenzschutz sei auf einem hohen Niveau – sagte Polizeichef Veljovic.

Botschafter Weber wies darauf hin, dass die intensive und umfangreiche Zusammenarbeit der Polizeibehörden beider Länder bedeutende Ergebnisse an konkreten Projekten erzielte.  

nach oben