Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesregierung unterstützt in Covid-Pandemie

Einheitliches Logo der Zusammenarbeit

Einheitliches Logo der Zusammenarbeit, © Einheitliches Logo der Zusammenarbeit

Artikel


Die Covid-19-Pandemie ist für uns alle eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Überall in Europa steigen die Infektionszahlen wieder an, auch in Montenegro. Zeit für uns alle, verantwortungsbewusst zu handeln und alles zu tun, um die Infektionszahlen zu reduzieren. Die deutsche Bundesregierung unterstützt Montenegro bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie, im Rahmen der EU, aber auch bilateral.

Mit einem Unterstützungspaket mit einem Gesamtvolumen von 200.000.- EURO will die Botschaft Podgorica neben dem Ausbau der Testkapazitäten im Gesundheitswesen vor allem von den Folgen der Pandemie besonders betroffenen Personengruppen helfen.

Gemeinsam mit lokalen Partnern beschaffen wir Lebensmittel, Hygiene-, Schul- und sonstige Artikel des täglichen Bedarfs für von der Pandemie besonders stark betroffene Familien im ganzen Land.

Bei der Umsetzung der Maßnahmen arbeitet die Botschaft mit den NROs „Sigurna zenska kuca“, „Help“, „Humanitas“, öffentlicher Einrichtung „Komanski Most“ „Civic Alliance“ sowie mit dem „International women’s club Montenegro“ zusammen.


nach oben